Kinder- und Jugendarbeit

65 Jahre deutsch-französische Pfadfinder-Freundschaft

In Berlin trafen sich Vorstände deutscher und französischer Pfadfinderverbände aus Anlass von "50 Jahre Elysée-Vertrag". V.l.n.r.: Natalia Hoffmann, Andreas Bierod, Dominik Naab und Lars Kramm von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) sowie Ch

Frankreich und Deutschland feiern 2013 den 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages Die Pfadfinder beider Länder sind schon seit 65 Jahren befreundet.

12.03.2013

"Die Freundschaft zu den französischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern ist für uns etwas ganz Besonderes. Sie bietet Kindern und Jugendlichen die außergewöhnliche Erfahrung, nicht kulturelle Unterschiede, sondern die vielen Gemeinsamkeiten unserer beiden Nationen zu erleben", sagt Dominik Naab, Bundesvorsitzender der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). "Die deutsch-französische Partnerschaft ist eine der tragenden Säulen Europas und damit heute wichtiger denn je."

Der Zaun muss weg

Die Entstehungsgeschichte zur Freundschaft zwischen den Scouts et Guides de France (SGDF) und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist inzwischen legendär: Im Jahr 1947, beim Pfadfindertreffen des Friedens in Moisson, ermöglichten die französischen Pfadfinder den Georgspfadfindern die Teilnahme am ersten Weltpfadfindertreffen nach Kriegsende. Die deutschen Pfadfinder waren von der Weltgemeinschaft noch im wahrsten Sinne des Wortes isoliert und mussten außerhalb eines Zaunes zelten. Die französischen Pfadfinder ermutigten die deutschen Pfadfinder, das Gelände zu betreten. Der erste Schritt war getan. Es folgten Briefkontakte, gemeinsame Veranstaltungen, pädagogischer Austausch und tausende deutsch-französischer Jugendbegegnungen.

Sprachen lernen nebenbei

Nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages 1963 wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk gegründet und hob die deutsch-französische Pfadfinder-Freundschaft auf eine neue Stufe. Die Zahl der Begegnungen schnellte auf Rekordniveau: Im Jahr 1965 trafen sich rund 200 deutsche und französischen Pfadfindergruppen! Die wohl erfolgreichste Erweiterung kam 1976: die gemeinsamen deutsch-französischen Sprachkurse als Ski- und Segelfreizeit, wo die jeweils andere Sprache ganz spielerisch nebenbei gelernt wird. Die Begegnungen werden abwechselnd in beiden Ländern durchgeführt und jedes Jahr angeboten.

Austausch seit 65 Jahren

Seit 1946 treffen sich die Vorstände der Scouts et Guides de France (SGDF) und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zweimal jährlich. An diesem Wochenende in Berlin diskutieren die Pfadfinder über Entwicklungen in ihren Ländern und Verbänden und zogen Bilanz der letzten 50 Jahre. Sie erinnerten sich an die Anfänge und schauten in die gemeinsame Zukunft.

Quelle: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg vom 11.03.2013

Back to Top