Flucht und Migration

AWO unterstützt Kooperation mit muslimischen Verbänden

Mit einer neuen Broschüre will die Arbeiterwohlfahrt eine Orientierungshilfe für die Zusammenarbeit mit muslimischen Verbänden vor Ort bieten.

22.02.2012

„In der heutigen Gesellschaft ist die Kooperation und Vernetzung mit religiös orientierten Organisationen für die praktische soziale Arbeit unverzichtbar“, erklärt AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker die Gründe, warum der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt als erster Verband der Freien Wohlfahrtspflege jetzt eine <link http: www.awo.org fileadmin user_upload pdf-dokumente migration _blank external-link-new-window external link in new>Broschüre zum Thema Kooperation mit muslimischen Verbänden herausgibt. 

„Fakt ist, dass es in den letzten Jahre zu einer Islamisierung der Einwanderungsdebatte kam und zu einer Muslimisierung der Einwanderer“, findet Döcker. Das islamische Leben sei in den vergangenen 20 Jahren vielfältiger geworden. „Das wirft im Alltag natürlich Fragen auf“, erklärt Döcker weiter. Auffallend dabei sei, dass viele Grundsatzfragen erst durch höchstrichterliche Urteile geklärt wurden und weniger durch demokratische Auseinandersetzungsprozesse. 

In der Broschüre „Kooperation mit muslimischen Verbänden – eine Orientierungshilfe“ sind wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die wichtigsten muslimischen Organisationen zusammenfassend dargestellt. Zudem enthält sie kurze Darstellungen der muslimischen Organisationen, die in der Bundesrepublik tätig sind, wobei auch auf deren Entstehungsgeschichte und  Organisationsform eingegangen wird. „Die Deutsche Islamkonferenz führt den großen Dialog der Religionen auf der Bundesebene. Wir möchten unsere Verbände dazu anregen, die praktische Kooperation, lokal vor Ort zu suchen“, fasst Brigitte Döcker das Ziel dieser Veröffentlichung zusammen.

Quelle: Arbeiterwohlfahrt Bundesverband

Back to Top