Jugendforschung

Fast jedes zweite Kind unter 10 Jahren besitzt ein eigenes Mobiltelefon

Insgesamt besitzen 63 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein mobiles Endgerät, davon 40 Prozent ein Handy und 23 Prozent ein eigenes Smartphone.

05.07.2012

Deutliche Unterschiede bestehen zwischen den Altersgruppen: 95 Prozent der 13-15 Jährigen besitzen ein Mobilgerät, bei den 7-8 Jährigen sind das immerhin auch schon 29 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren der Zeitschrift familie&co.

Für die aktuelle Ausgabe hat die Familienzeitschrift familie&co gemeinsam mit den Experten des Marktforschungsportals FamilyVote.de und des Instituts YouGov 680 Kinder und Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren nach ihrem Umgang mit Smartphones und Handys befragt. Der Untersuchung zufolge gilt: Je älter die Befragten, desto größer die Verbreitung von Smartphones. Immerhin 48 Prozent der 13-15 Jährigen besitzen ein Smartphone, aber nur jeder Zehnte der unter 10-jährigen.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Untersuchung: Fast alle Kinder (95 Prozent) haben mit ihren Eltern Regeln abgesprochen, die den Umgang und die Benutzung des Handys/Smartphones betreffen. 69 Prozent müssen ihr Handy zu bestimmten Zeiten, z.B. in der Schule oder beim Abendessen, ausschalten und 59 Prozent müssen auf die Kosten für Telefonieren und Surfen achten.

Mit steigendem Alter wächst die Bedeutung des Telefons als multiples Unterhal-tungsgerät: Die 13-15-Jährigen nutzen das Handy mehrheitlich zum Musik hören (95 Prozent), zum Spielen oder für Apps (73 Prozent), zum Surfen (64 Prozent), Videos schauen (42 Prozent) und Chatten (46 Prozent).

Wenn die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern übers Handy anrufen, haben sie mehrheitlich guten Grund dazu: Sie fragen, ob sie länger wegbleiben dürfen (79 Prozent), sagen Bescheid, dass es später wird (71 Prozent) oder brauchen die Erlaubnis ihrer Eltern, um etwas zu kaufen (38 Prozent). Eines der befragten Kinder gab jedoch den schönsten Grund für einen Anruf zu Hause an: "Ich rufe meine Eltern an, einfach um ihnen zu sagen, wie gern ich sie habe."

Quelle: Family Media GmbH & Co. KG

Back to Top