Familienforschung

Sind Einzelkinder anders? Vergleichstudie aus Österreich, Frankreich, Norwegen und Russland

Eine vergleichende Studie des Österreichischen Instituts für Familienforschung beschäftigt sich mit der Situation von Einzelkindern und nimmt die Länder Österreich, Frankreich, Norwegen und Russland in den Blick.

17.04.2013

Was bedeutet die familiale Sozialisation als Einzelkind? Haben Einzelkinder andere Familienbiografien und Einstellungen zum Thema Familie als Personen, die mit Geschwistern aufgewachsen sind, z.B. was Partnerschaft, Kinderwunsch, Geschlechterrollen oder die Beziehung zu den eigenen Eltern angeht? Und wie hat sich die Zahl der Einzelkinder in den letzten Jahrzehnten eigentlich entwickelt? Diesen Fragen widmet sich eine neue ÖIF-Studie von Christine Geserick, Sonja Dörfler und Markus Kaindl, deren Ergebnisse nun als Working Paper Nr. 79 vorliegen. Analysiert wurden Daten des Generations and Gender Survey (GGS) von insgesamt vier Ländern: Österreich, Frankreich, Norwegen und Russland.
 
<link http: www.univie.ac.at oif typo3 fileadmin oeif working_paper wp_79_einzelkinder.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Working Paper Nr. 79: Sind Einzelkinder anders? (pdf)

Quelle: Österreichisches Institut für Familienforschung 

Back to Top