Bildungsforschung

Europäisches Jugendforum lässt Einfluss nicht formaler Bildung auf berufliche Beschäftigungsfähigkeit untersuchen

Das Europäische Jugendforum hat die Universität Bath und GHK Consulting damit beauftragt, eine vergleichende Studie zum Einfluss nicht formaler Bildung in Jugendorganisationen auf berufliche Beschäftigungsfähigkeit durchzuführen.

21.05.2012

Mit nicht formaler Bildung sind in diesem Zusammenhang Bildungsprozesse gemeint, die außerhalb der formalen Erziehung und Bildung stattfinden und typischerweise nicht zu einer formalen Qualifikation führen. Individuen nehmen an dieser Art von Bildung auf freiwilliger Basis teil und übernehmen eine aktive Rolle im Lernprozess.
Die Ziele

Durch diese Studie möchte das Jugendforum etwas über die Sichtweisen auf die Erfahrungen Jugendlicher in Jugendorganisationen erfahren; besonders wie deren Teilnahme in nicht formalen Bildungsveranstaltungen und –programmen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen beitragen, die ihnen helfen, beruflich beschäftigt zu werden, zu bleiben und im Beruf Fortschritte zu machen. Von den Ergebnissen der Studie erhofft man sich soll im Ergebnis mehr Anerkennung der Arbeit von Jugendorganisationen. Das Jugendforum will diese Studie verwenden, um Informationen für seine zukünftige politische Orientierung im Bildungsbereich bereit zu stellen.

Die Datenerhebung läuft

Jede Jugendorganisation in Europa, die nicht formale Bildung vermittelt, kann an der Umfrage teilnehmen. Dies beinhaltet jugendgeleitete Verbände, Jugendgruppen, -clubs oder -bewegungen, bei denen es sich um demokratische und nichtkommerzielle NROs handelt.

Die Fragen beziehen sich auf Veranstaltungen, die von der jeweiligen Organisation angeboten werden, und darauf, wie sie die Entwicklung der Kompetenzen Jugendlicher beeinflussen.

<link http: www.ghkint.com surveys europeanyouthforum organisations _blank external-link-new-window external link in new>Link zur Befragung von Organisationen

Die Befragung wird auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch durchgeführt.

Jugendliche werden direkt befragt

Als Teil dieser Studie werden auch die Sichtweisen Jugendlicher berücksichtigt. Ein Teil der Umfrage spricht sowohl Jugendliche an, die an Veranstaltungen von Organisationen teilgenommen haben, als auch solche, die zwar nicht teilgenommen haben, aber es gerne getan hätten (weil deren Anmeldung/Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte oder aus anderen Gründen) – vorzugsweise in den letzten zwei Jahren.

<link http: www.ghkint.com surveys europeanyouthforum youngpeople _blank external-link-new-window external link in new>Link zur Befragung von teilnehmenden Jugendlichen

Die Online-Erhebung läuft noch bis zum 10. Juni 2012.

Quelle: Europäisches Jugendforum zitiert nach <link http: www.jugendpolitikineuropa.de beitrag studie-europaeisches-jugendforum-laesst-einfluss-nicht-formaler-bildung-auf-berufliche-beschaeftigungsfaehigkeit-untersuchen.8712 _blank external-link-new-window external link in new>JUGEND für Europa

Back to Top