Flucht und Migration

Bayern: Einblicke in Lehrerberuf als Motivation für Studienwahl junger Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund bietet sich ein außergewöhnliches Angebot, für das sie sich bereits bis zum 29. Januar bewerben können - vom 12. bis 15. März 2010 führt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erstmalig den Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ in Nürnberg durch.

14.01.2010

Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern mit Einwanderungsgeschichte Einblicke in ein Lehramtsstudium und in die Chancen und Möglichkeiten des Lehrerberufs zu geben und somit mittel- und langfristig die Zahl der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund an Bayerns Schulen zu erhöhen. „Der Schülercampus ist ein weiterer wertvoller Baustein im bayerischen Gesamtkonzept zur Integration von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte. Sie selbst können als Lehrerinnen und Lehrer eine Vorbildfunktion übernehmen und ein persönliches Beispiel gelungener Integration geben“, erläutert der Bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle.

Der Schülercampus richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die an einer bayerischen Schule im Jahr 2011 mit ihrem Abschluss die Berechtigung zum Studium eines Lehramts erwerben. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 29. Januar 2010. Nähere Informationen sowie der Flyer der Ausschreibung sind unter <link http: www.km.bayern.de _blank external-link-new-window external link in new>www.km.bayern.de zu finden.

Die Lehrkräfte an Bayerns Schulen, die selbst Migrationshintergrund haben, sollen über ein Netzwerk miteinander verbunden werden, um ihren Erfahrungsschatz für die Integration und den interkulturellen Dialog fruchtbar zu machen. „Diese Lehrkräfte sind wertvolle Brückenbauer mit reicher, authentischer Erfahrung im Bereich Integration“, hebt Kultusminister Dr. Spaenle hervor.

Interessierte Lehrkräfte wenden sich bitte an das Pädagogische Institut der Stadt Nürnberg, das in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium dieses Netzwerk einrichtet.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Back to Top