Kinder- und Jugendarbeit

Internet Guide für Kids – Deutsches Kinderhilfswerk, fragFINN.de und FSM veröffentlichen überarbeitete Neuauflage

Der Internet Guide für Kids, eine Broschüre zum Umgang mit dem Internet extra für Kinder, ist jetzt in einer aktualisierten Neuauflage erschienen und enthält nun auch Informationen zum Umgang mit Smartphones, Tablets und Apps.

12.02.2014

Die Publikation des Deutschen Kinderhilfswerkes gemeinsam mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) und der Kindersuchmaschine fragFINN.de enthält nun auch Informationen zum Umgang mit Smartphones, Tablets und Apps. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden unter <link http: www.dkhw.de internetguide.>www.dkhw.de/Internetguide.

Alle Informationstexte sind besonders kindgerecht aufbereitet. Kinder finden konkrete Sicherheitstipps z.B. für Chaträume und Communities und ein Lexikon. Die Linktipps zu Kindersuchmaschinen und -portalen sowie Nachrichtenseiten und Onlinezeitschriften sind auf dem neuesten Stand.

Mit Hilfe des Internet Guides lernen Kinder, sich sicher im Netz zu bewegen. Sie erfahren mehr über Möglichkeiten und Funktionen des Internets und werden dabei auch über mögliche Risiken aufgeklärt. Es gibt Hilfestellungen, wie sie eigenverantwortlich mit privaten Daten umgehen, Werbung im Internet erkennen oder sich vor Viren oder Spam-Mails schützen.

„Kinder sollen das Internet selbst aktiv erforschen und damit arbeiten. Deshalb ist der Internet Guide in erster Linie für sie entworfen und nicht als Eltern- oder Lehrerbroschüre“, so Kai Hanke, Referatsleiter Medien des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Anlässlich des Safer Internet Day wurden kostenfrei Exemplare an verschiedenen Berliner Grundschulen verteilt. Zusätzlich veranstalteten die Partner einen Workshop an der Berliner Christburg-Grundschule, bei dem Kinder die vielen Tipps und Informationen des Internet Guides praktisch umsetzen konnten. An verschiedenen Stationen wurde z.B. das Suchen und Finden im Netz, der Umgang mit persönlichen Daten oder das sichere Chatten diskutiert und ausprobiert.

„Mit dem Workshopangebot und der Verteilung unseres Internet Guides zum Safer Internet Day wollen wir Kinder mit verständlichen und ganz praktischen Tipps zu einem entdeckenden Umgang mit dem Internet animieren und für mögliche Gefahrenaspekte sensibilisieren, ohne sie dabei zu verängstigen oder zu überfordern“, meint Otto Vollmers, Geschäftsführer der FSM.

„Der Internet Guide für Kids ist eine tolle Ergänzung zur Kindersuchmaschine fragFINN.de. Kinder können sich mit der Broschüre unterhaltsam Wissen rund um das Internet aneignen und werden damit optimal auf das Entdecken der vielen Möglichkeiten im Netz vorbereitet“, ergänzt Isabell Rausch-Jarolimek, Geschäftsführerin des fragFINN e.V.

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top