Fokusthemen

WDR: Erzbistum Köln darf keine Wohnungsbauförderung mehr für bedürftige Familien leisten

Das Kölner Erzbistum darf keine Kredite mehr an Katholiken vergeben, die eine Wohnung kaufen oder ein Haus bauen wollen.

17.03.2014

Ein Sprecher des Erzbistums bestätigte entsprechende Recherchen des Westdeutschen Rundfunks. Bisher konnten Katholiken mit niedrigem Einkommen über das "Meister-Gerhard-Werk" des Erzbistums ein zinsloses Darlehen erhalten.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte die Kreditvergabe durch das kirchliche Hilfswerk bemängelt, weil eine solche Geschäftstätigkeit nur Banken erlaubt sei. Der Sprecher des Kölner Erzbistums, Christoph Heckeley, sagte dem WDR: "Wir haben die Kreditvergabe im vergangenen Jahr eingestellt, in Absprache mit der Bafin. Jetzt arbeiten wir daran, ein neues Meister-Gerhard-Werk auf die Beine zu stellen, um die gute Sache fortzusetzen." Der Sprecher des Erzbistums sagte auf Anfrage des WDR, dass derzeit ein Fonds von rund fünfzehn Millionen Euro ungenutzt bleibe.

Nach WDR-Informationen hatte das Kölner Erzbistum zeitweise sogar erwogen, selbst eine Banklizenz zu beantragen, um die Wohnungsbauförderung für bedürftige Familien fortsetzen zu können. Gegründet hatte das "Meister-Gerhard-Werk" der Kölner Erzbischof Kardinal Frings. In den vergangenen Jahrzehnten hatten mehr als 40.000 Katholiken einen Kredit erhalten.

Quelle: WDR vom 13.03.2014

Back to Top