Förderinformationen

Bühne frei für Ideen am Übergang Schule Beruf

München, 13. Februar 2012 – Bereits zum dritten Mal in Folge schreibt die Deloitte-Stiftung ihren bundesweiten Wettbewerb „Hidden Movers“ aus. Die Stiftung widmet das Wettbewerbsthema erneut der Unterstützung junger Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf.

13.02.2012

Ab heute können sich Bildungsinitiativen aus diesem Bereich für den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preis sowie für den Sonderpreis „Sprachförderung“ der Kutscheit-Stiftung in Höhe von 20.000 Euro bewerben. Seit zwei Jahren bringt der Wettbewerb „Hidden Movers“ erfolgreich Initiativen, Ideen und Projekte an die Öffentlichkeit, die bislang im Verborgenen Jugendliche bei dem für den Einzelnen wie für die Gesellschaft so zentralen Schritt in den Beruf begleiten und unterstützen.

„In den vergangenen beiden Jahren haben wir großen Respekt für Engagement, Einfallsreichtum und Wirken vieler ‚Hidden Movers‘ in Deutschland entwickelt“, sagt eProf. Dr. Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender der Deloitte-Stiftung. „Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit davon erfährt, denn nur so können diese Ideen erfolgreich auch andernorts weiterwirken.“

Daher werden auch in diesem Jahr geringes Budget, Nachhaltigkeit, Modellcharakter und Übertragbarkeit der eingereichten Projekte auf andere Bereiche oder Regionen bei der Jury-Bewertung im Vordergrund stehen. „Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg von ‚Hidden Movers‘, betonte Prof. Dr. Martin Plendl, CEO von Deloitte Deutschland. „Wir als Deloitte übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und setzen uns mit unserer Deloitte-Stiftung aktiv für die Förderung der Aus- und Weiterbildung junger Menschen ein.“

Bewerben für eine Teilnahme an „Hidden Movers“ können sich gemeinnützige Einrichtungen und Schulen, die zusammen mit anderen (z.B. Unternehmen, Verbänden oder Bürgern) Jugendliche auf dem Weg in das Berufsleben helfend begleiten. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2012. Die besten Projekte werden im November 2012 mit einem Festakt ausgezeichnet und können darüber hinaus in die Förderung der Deloitte-Stiftung aufgenommen werden.

Schirmherrschaft und Jury
Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan, hat erneut für „Hidden Movers“ die Schirmherrschaft übernommen. Auch in diesem Jahr wird die Expertenkommission alle eingehenden Bewerbungen prüfen und bewerten.

Die Expertenkommission:

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein, KATHREIN-Werke KG
  • Dr. Christian Lüders, Deutsches Jugendinstitut
  • Prof. Dr. Manfred Prenzel, Technische Universität München
  • Dr. Christian Ramthun, WirtschaftsWoche
  • Prof. Dr. Elmar Tenorth, Humboldt-Universität Berlin
  • Dr. Heinz-Rudi Spiegel, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Für die Kutscheit-Stiftung:

  • Dr. Heiner Leberling, Vorstandsvorsitzender Kutscheit-Stiftung

Für die Deloitte-Stiftung:

  • Prof. Dr. Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender Deloitte-Stiftung
  • Prof. Dr. Gerhard Emmerich, Stellv. Vorstandsvorsitzender Deloitte-Stiftung
  • Andrea Fischer, Vorstand Deloitte-Stiftung

Der seit 2010 jährlich bundesweit durchgeführte „Hidden Movers“-Wettbewerb ist Teil der Deloitte-Initiative „Perspektiven für Morgen“ zur Förderung der Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Der Schwerpunkt der Deloitte-Stiftung liegt auf der Identifizierung und Unterstützung von Aus- und Weiterbildungsprojekten über alle Ausbildungsstufen und Träger hinweg.
Das Online-Bewerbungsformular, weitere Informationen zum Wettbewerb und Beiträge zu den Wettbewerbsgewinnern der letzten Jahre stehen unter <link http: www.hidden-movers.de _blank external-link-new-window external link in new>www.hidden-movers.de bereit.

Quelle: Deloitte-Stiftung

Back to Top