zur Übersicht

Wege durch den Mediendschungel - Kinder und Jugendliche sicher in der Medienwelt begleiten

von: 24.08.2012 10.00 Uhr
bis: 01.09.2012 10.00 Uhr

Handlungsfeld:
  • Förderung der Erziehung in der Familie

Veranstaltungsart: Fortbildung

Strukturebene: Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung:

Kinder und Jugendliche werden in eine Medienwelt hineingeboren. Sie wachsen ganz selbstverständlich im „Mediendschungel“ von Fernsehen, Internet & Co. auf und nutzen Medien tagtäglich für die unterschiedlichsten Zwecke. Medien sind Begleiter unseres Alltags geworden, sie bieten vielfältige Möglichkeiten und Chancen, aber sie bergen auch Gefahren und Probleme. Umso wichtiger ist es für Eltern, Kinder und Jugendliche im Erwerb von Medienkompetenz zu begleiten und zu unterstützen.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte mit Erfahrung in der Gruppenarbeit mit Erwachsenen.


Ziel: Die Qualifikation zur Durchführung von medienpädagogischen Elternkursen wird in einer viertägigen Schulung erworben. Die Teilnehmenden erhalten dort umfassende Informationen und Materialien über die Medienerziehung mit Fernsehen, Internet, Handy,PC- und Onlinespielen.

Nach erfolgreicher Schulung erhalten die Elternkursleitungen ein Zertifikat. Dieses befähigt sie, im Rahmen des Projekts des Kinderschutzbundes, selbst Medienkurse für Eltern und andere Erziehende in Kooperation mit einem regionalen Träger anzubieten.

Inhalte

· Aktuelle Zahlen und Fakten

· Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen

· Medienbiografische Selbstreflexion

· Jugendmedienschutz: Risiken und Chancen von Medien

· Förderung von Medienkompetenz, Konzepte von Medienerziehung

· Herausforderungen im familiären Alltag

· Methodische Möglichkeiten in der Elternarbeit

· Didaktische Tipps für die Umsetzung der Medienkurse mit Eltern

Es handelt sich bei dieser Schulung um eine viertägige Blockveranstaltung (24./25. August und 31. August und 1. September)

Referentinnen: Susanne Hentschel, Diplom Pädagogin 

Eda Kanber, Fachberaterin Kindergesundheit und Medienkompetenz; Medienkulturanalyse (Master of Arts)

Bei Rückfragen erreichen Sie Frau Eda Kanber unter e.kanber@dksb-nrw.de 


 

Link zur Veranstaltung: www.bis-akademie.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung: --> PDF Download

Veranstalter: Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V.

Veranstaltungsort:
Bochum
44805 Bochum
Deutschland

Kontakt zum Veranstalter:
Eda Kanber
Telefon: 0202-747658818
e.kanber@DontReadMedksb-nrw.de

Schlagworte:
Medienerziehung, Medienkompetenz

Eingetragen von: e.kanber@DontReadMedksb-nrw.de