Aktivierendes Eltern-Coaching
von: 19.11.2012 15:15 Uhr
bis: 23.11.2012 12:00 Uhr
- Förderung der Erziehung in der Familie
- Andere Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe
- Hilfen zur Erziehung
Veranstaltungsart: Fortbildung
Strukturebene: Bund
In vielen Handlungsbereichen der sozialen Arbeit werden Eltern heute eher als passive Auftraggeber denn als kreative Erziehungspartner gesehen. In ihrer Elternrolle erleben sie unter dem Druck vielzähliger Anforderungen mehr Verunsicherungen, als sie Orientierung und Stärkung erhalten. Familiäre Krisenlagen können zu Brüchen der Eltern-Kind-Beziehungen führen und damit zum Verlust der elterlichen erzieherischen Handlungsfähigkeit.
Die Stärkung der elterlichen Präsenz, wie sie im Werkstattkurs vorgestellt wird, kann die Beziehungs- und Wirkfähigkeit der Eltern wiederherstellen. Die Lebenswelten der Eltern und Kinder werden thematisiert und deren Auswirkungen auf Beziehungen und Verhalten analysiert. Es werden Konzepte für pädagogisches/ therapeutisches Handeln vorgestellt und Anforderungen an Hilfsstrukturen formuliert. Die Kursteilnehmer erlernen kreative Methoden, mit denen sie in ihrem Arbeitsfeld Eltern dazu aktivieren können, die Elternrolle konstruktiv zu gestalten und eine belastbare Eltern-Kind-Beziehung herzustellen.
Leitung: Martin Brugger, Gestalttherapeut & Supervisor (DGSv)
Termin: 19. – 23.11.2012
Kosten: 320,— € Kursgebühr + 192,— € Unterk./Verpfl. im DZ (inkl. USt.)
Link zur Veranstaltung: http://www.akademieremscheid.de/kurse/kurse.php?id=501
Veranstalter: Akademie Remscheid e.V. — Fachbereich Sozialpsychologie & Beratung,
Veranstaltungsort:
Akademie Remscheid e.V.
42857 Remscheid
Deutschland
Kontakt zum Veranstalter:
Dr. Thomas Reyer
Telefon: 02191/ 794-0
Reyer@akademieremscheid.de
Schlagworte:
Beratung, Coaching, Eltern, Elternarbeit, Eltern-Kind-Beziehung, Erziehungsberatung, Familie, Familienarbeit, Familienberatung, Familienhilfe, Familientherapie, Familien unterstützende Angebote
Eingetragen von: Reyer@akademieremscheid.de

