Abenteuer (er)lernen, (er)leben, (er)greifen
Datum: 29.05.2012 10:00 Uhr
- Kinder- und Jugendarbeit
Veranstaltungsart: Tagung
Strukturebene: Bund
Die ABA-Fachtagung Abenteuer (er)lernen, (er)leben, (er)greifen widmet sich den Fragen: Was bewirken Abenteuerspielplätze? Wie bewirken sie dies? Welche Rahmenbedingungen braucht es für ein erfolgreiches Arbeiten auf Abenteuerspielplätzen? Ziel der Fachtagung ist es, Forderungen zu formulieren, die im Anschluss an die Fachtagung der Politik übergeben werden sollen und als Anregung dienen, das Arbeiten auf Abenteuerspielplätzen weiterzuentwickeln.
Für die Tagung hat der ABA Fachverband Experten aus den Bereichen »Abenteuerspielplätze« und »Offene Arbeit« eingeladen, die vormittags Impulsreferate zu den Themen »Qualität«, »Bildungslandschaften«, »Bewegungsförderung«, »Internationale Perspektiven « und »Aus- und Weiterbildung« geben. Nach einer Mittagspause, die die Möglichkeit zum informellen Austausch bietet, gibt es nachmittags die Möglichkeit in Kleingruppen Inhalte und Ideen vorzustellen und zu diskutieren. Moderatoren werden ihre Arbeit und Konzepte vorstellen, die im Anschluss in Kleingruppen von etwa 10 Teilnehmenden diskutiert und genauer erörtert werden sollen. Dabei wird es die Zeit geben, gemeinsam Konzepte (weiter) zu entwickeln, die auf die eigene Arbeit angewandt werden können.
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
--> PDF Download
Veranstalter: ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V.,
Veranstaltungsort:
Villa Horion, Johannes-Rau-Platz,
40213 Düsseldorf
Deutschland
Kontakt zum Veranstalter:
ABA Fachverband e.V.
weltspieltag2012@aba-fachverband.org
Schlagworte:
Abenteuerpädagogik, Bildung, Konzeptentwicklung, Offene Arbeit mit Kindern, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Qualität, Bewegungsförderung
Eingetragen von: bache@ijab.de
