Verwandte Artikel
- Kinder- und Jugendarbeit / Bildungspolitik Kongress "Integration und Bildung": Potenziale stärken, Chancengerechtigkeit schaffen Das Kultus- und das Integrationsministerium des Landes Baden-Württemberg haben den gemeinsamen Kongress „Integration durch Bildung“ veranstaltet, zu dem rund 400 Gäste in das Stuttgarter Neue Schloss kamen.
- Bildungspolitik / Europa GEW-Vorstandsmitglied Keller zum Vizepräsidenten der europäischen Bildungsgewerkschaften gewählt Andreas Keller, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), ist zum Vizepräsidenten des Europäischen Gewerkschaftskomitees für Bildung und Wissenschaft (EGBW) gewählt worden. Keller erhielt als einer von sechs Vizepräsidenten die zweithöchste Stimmenzahl.
- Bildungspolitik Auftaktveranstaltung der Kultusministerkonferenz zur Umsetzung der Bildungsstandards Mit einer Reihe von drei themengleichen regionalen Veranstaltungen zieht die Kultusministerkonferenz Bilanz über die Umsetzung der Bildungsstandards für den Primarbereich sowie die Sekundarstufe I und gibt neue Impulse für die länderübergreifende Zusammenarbeit.
- Kinder- und Jugendarbeit Volkshochschulen schmieden lokale Bündnisse für bildungsferne Jugendliche Mit einem niedrigschwelligen Ferienbildungsprogramm werden die Volkshochschulen auf bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zugehen. Gemeinsam mit lokalen Bündnispartnern werden Konzepte entwickelt, um sie sozialraumnah kulturell zu bilden.
- Europa / Kinder- und Jugendarbeit Online-Konsultation zur "Youth on the Move - Card" für junge Menschen Die nächste Konsultation der EU-Kommission ist online. Bis zum 4. Juni 2011 können Sie Ihre Meinung zur europäischen "YotM-Card" für Jugendliche äußern. Ein Blick von außen scheint auch dringend geboten.
- Bildungspolitik Staatliche, private und zivilgesellschaftliche Kräfte gründen die "Allianz für Bildung" Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat am 22.02.2011 im Rahmen der Bildungsmesse didacta die "Allianz für Bildung" ins Leben gerufen. Die Allianz, deren Gründungsurkunde in Stuttgart unterzeichnet wurde, soll eine breite gesellschaftliche Bewegung für bessere Bildungschancen für alle Kinder auf den Weg bringen.
- Europa "Jugend in Bewegung" in Stuttgart Die EU-Kommission berät in Stuttgart zu Schüleraustausch, Ausbildung und Studium in Europa. Bis zum 26. Februar erfahren Jugendliche, Lehrer, Eltern und Bildungsexperten auf Europas größter Bildungsmesse didacta, welche Möglichkeiten die EU mit ihrer Initiative "Jugend in Bewegung" bietet. Die EU brauche in Zukunft mehr hochqualifizierte und innovative junge Menschen, sagte Bildungskommissarin Androulla Vassiliou. Fecht-Olympiasiegerin und Botschafterin von "Youth on the Move" Britta Heidemann fordert die jungen Menschen auf: "Nehmt Euer Leben in die Hand." Eine gute Ausbildung sei dafür unentbehrlich.
- Umsetzung der EU-Jugendstrategie / Europa / Kinder- und Jugendarbeit Mit starken Argumenten: Nationalagenturen äußern sich zu "JUGEND IN AKTION 2.0" Als Reaktion auf "Youth on the Move" regen die Nationalagenturen in einem ersten Papier die Fortsetzung des erfolgreichen Jugendprogramms JUGEND IN AKTION an. Die Grundlage dafür sollten allerdings eher die Ziele der EU-Jugendstrategie bilden.
- Europa / Bildungspolitik Europäische Netzwerke und Organisationen im Bereich Bildung und Ausbildung stellen Forderungen an die nächste Generation von Bildungsprogrammen Die bisherigen Bildungsprogramme (Lebenslanges Lernen, ERASMUS Mundus, JUGEND IN AKTION) seien für Millionen von Lernenden und Lehrenden von zentraler Bedeutung, so beginnt das Papier „In Menschen investieren mit nachhaltigen und integrativen EU-Programmen“, das 27 Europäische Netzwerke und Organisationen im Bereich Bildung und Ausbildung unterzeichnet haben.
- Europa / Bildungspolitik Eurobarometer-Flash untersucht "Mobilität zu Bildungszwecken" In über 30.000 Telefoninterviews befragte das Meinungsforschungsinstitut Gallup Jugendliche und Erwachsene in 31 Ländern zwischen 15 und 35 Jahren.
- Europa / Bildungspolitik Kommission schlägt Benchmarks für Mobilität vor Für die bildungspolitische Zusammenarbeit in der EU wird gemessen. Jetzt auch Mobilität. Mit der Verabschiedung der Rund-um-Strategie „Europa 2020“ und der Leitinitiative „Youth on the Move“ wurde die „Mobilität zu Lernzwecken“ als ein Motor von Beschäftigung identifiziert und zu einem Hauptanliegen der EU, das nun quer zu allen existierenden Programmen und sektoralen Strategien Berücksichtigung finden soll.
- Europa Mobilmachung: EU-Bildungs- und Jugendminister verabschieden Empfehlungen zur Mobilität zu Lernzwecken Mit einem Grundsatzpapier setzt der Rat die Leitinitiative „Youth on the Move“ als Maßstab für kommende EU-Programme.
- Bildungspolitik / Europa EU-Bildungsbericht: Deutschland hat zu viele Schulabbrecher und zu wenig Abiturienten In Deutschland schließen zu wenig Schüler die Sekundarstufe II ab. Zu diesem Ergebnis kommt der am 19.04.2011 von der Kommission vorgelegte Bildungsbericht.
- Sozialforschung / Europa Belgische Ratspräsidentschaft lenkt Augenmerk auf die Situation der Jugend in problematischen Stadtgebieten Ein düsteres Bild von der Situation Jugendlicher in großstädtischen Gebieten vermittelt ein Papier der Belgischen Ratspräsidentschaft, das diese für eine Diskussion im Jugendministerrat am 19. November 2010 vorlegte.
- Kinder- und Jugendarbeit / Kinder- und Jugendschutz Nicht nur die Risiken, sondern auch die Chancen des Internets für junge Menschen in den Blick nehmen Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Internet und digitale Gesellschaft“: Stellungnahme von IJAB
- Kinder- und Jugendpolitik / Europa EU: Wohin bewegt sich "Youth on the Move"? Die Initiative "Youth on the Move" wurde als Teil der EU-Strategie "Europa 2020" ausbuchstabiert. Jetzt hat sich das Europäische Jugendforum geäußert. Von der EU-Kommission soll es erst am 15. September wieder detaillierte Neuigkeiten geben.
- Bildungspolitik Siemens Stiftung schließt Bildungskooperation mit dem FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht Die Siemens Stiftung bietet im Rahmen ihrer gemeinnützigen Stiftungsarbeit auf ihrem Medienportal eine geschützte Online-Distribution von Unterrichtsmedien zu Bildungszwecken an. Ab sofort können mehr als 1.900 Medien der Stiftung auch über das Bildungsangebot des FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gefunden werden
- Kinder- und Jugendarbeit / Europa EU: Mobilitäts-Förderung in Europa soll untersucht werden Die Generaldirektion Bildung und Kultur möchte anhand einer Studie erforschen, wie die Mobilität von Lernenden außerhalb der EU-Programme gefördert wird.
- Bildungspolitik Hessen: Familienminister Jürgen Banzer kündigt landesweite Großplakatwerbung für den Erzieherberuf im Herbst an „Nach der Sommerpause werden wir mit unserer Erzieherkampage „GROSSE Zukunft mit kleinen HELDEN“ in die zweite große Phase starten," kündigte der hessische Familienminister Jürgen Banzer am 03.08.2010 in Wiesbaden an.
- Bildungspolitik / Europa Bundesbildungsministerin Schavan: "Europäischer Gedanke in Schulen fest verankert" Bildungsministerin trifft sich anlässlich des EU-Projekttags mit Berliner Schülerinnen und Schülern / Mobilität in der Ausbildung.
