Verwandte Artikel

  • Aktuelle Förderinformationen Heimspiel - Fonds für Theaterprojekte Noch bis 30. April 2011 können Projektvorschläge zur Förderung bei der von der Kulturstiftung des Bundes eingerichteten Förderfonds eingereicht werden.
  • Aktuelle Förderinformationen / Kinder- und Jugendarbeit Hamburg stärkt die freie Theater-, Tanz- und Kindertheaterszene Die Behörde für Kultur und Medien fördert auch in diesem Jahr das freie Tanztheater, das freie Sprech- und Musiktheater und Performanceproduktionen sowie die freie Kinder- und Jugendtheaterszene.
  • Kinder- und Jugendarbeit Thüringen: 1,2 Millionen Euro für Projektmanager und Projektmitarbeiter im jugendkulturellen Bereich In diesem Jahr stehen in Thüringen für die Beschäftigung von Projektmanagern und Projektmitarbeitern im jugendkulturellen Bereich insgesamt 1,21 Millionen Euro zur Verfügung. Nach der Verabschiedung des Hauhalts 2010 sind das 415.000 Euro mehr als im Jahr 2009.
  • Aktuelle Förderinformationen / Kinder- und Jugendarbeit Jetzt bewerben für Förderprogramm ewoca3 Bis zum 18. November können sich Einrichtungen der Jugendarbeit/Jugendorganisationen aus Nordrhein-Westfalen für die zweite Runde des Förderprogramms ewoca3 bewerben.
  • Aktuelle Förderinformationen bei eurodesk Aktuelle Förderinformationen für Juni/Juli 2012 Eurodesk informiert regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. In den nächsten Monaten gibt es aktuelle Ausschreibungen der EU für Projekte im Rahmen der Mobilität von Jugendbetreuer(inne)n und im Sport. Zusätzlich gibt es neue Fördermöglichkeiten für kulturelle Partnerschaften zwischen Asien und Europa sowie Informationen zu Einzelstipendien.
  • Aktuelle Förderinformationen / Kinder- und Jugendarbeit Fonds Soziokultur und Fonds voor Cultuurparticipatie starten neues Förderprogramm Der Fonds Soziokultur (Bonn) und Fonds voor Cultuurparticipatie (Utrecht)stellen insgesamt 100.000,- Euro für grenzüberschreitende Kulturarbeit zur Verfügung.
  • Aktuelle Förderinformationen Bayern-Tschechien: Grenzüberschreitende Kleinprojekte beschlossen Der bayerisch-tschechische Vergabeausschuss der EUREGIO EGRENSIS hat bei seinem jüngsten Treffen über 30 grenzüberschreitende Kleinprojekte aus dem bayerisch-tschechischen Grenzraum entschieden.
  • Aktuelle Förderinformationen / Umsetzung der EU-Jugendstrategie Deutscher Bundesjugendring und JUGEND für Europa überarbeiten Förderstrategie zur Aktion 5.1 Mit der Aktion 5.1 stellt das EU-Förderprogramm JUGEND IN AKTION seit 2007 ein spezielles Budget für Projekte zum Strukturierten Dialog zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hat sich bei der Umsetzung des Strukturierten Dialogs einiges weiterentwickelt. Dies war Anlass für JUGEND für Europa und den Deutschen Bundesjugendring (DBJR) die gemeinsam entwickelte Förderstrategie für die Aktion 5.1 zu aktualisieren.
  • Aktuelle Förderinformationen Fonds Soziokultur fördert im ersten Halbjahr 2013 64 Kulturprojekte - und schreibt für das 2. Halbjahr neu aus Für die praktische Erprobung und Umsetzung ihrer Projektideen erhalten die ausgewählten Projektträger jeweils Beträge bis zu 25.000 Euro. Insgesamt standen rund 540.000 Fördermittel für das erste Halbjahr 2013 zur Verfügung.
  • Kinder- und Jugendarbeit / Aktuelle Förderinformationen DBJR fördert Projekte im Programm "Kultur macht stark - Jugendgruppe erleben" Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) fördert aus Mitteln des Programmes "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) außerunterrichtliche Bildungsmaßnahmen und will damit bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen.
  • Aktuelle Förderinformationen Neue Ausschreibung im Förderprogramm EUROPEANS FOR PEACE Die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" (EVZ) fördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE internationale Schul- und Jugendprojekte zwischen Deutschland und den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie Israel. In den Projekten beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen Diskriminierung und Verfolgung im Nationalsozialismus und/oder mit aktuellen Fragen von Diskriminierung.
  • Aktuelle Förderinformationen "Jonge Kunst": Fortsetzung des deutsch-niederländischen Förderprogramms vereinbart Der deutsche "Fonds Soziokultur" und der niederländische "Fonds für Cultuurparticipatie" haben die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bei der Förderung grenzüberschreitender Projekte vereinbart. Auf ihrer gemeinsamen Sitzung am 26. April 2013 in Dortmund wurde dazu ein "Memorandum of Understandig" unterzeichnet, das die Kooperation bis 2016 festschreibt.
  • Kinder- und Jugendarbeit / Aktuelle Förderinformationen KLJB und BDAJ starten das Projekt „BirD — Brücke interreligiöser Dialog“ Ziel des Projekts sind interreligiöse und interkulturelle Begegnungen auf allen Ebenen der beiden Jugendverbände.
  • Kinder- und Jugendarbeit / Aktuelle Förderinformationen Jugendprogramm "Werte. Zusammen. Leben" 2013 in Thüringen gestartet Mit dem Jugendprogramm "Werte. Zusammen. Leben" 2013 in Thüringen sollen sich junge Menschen aus zehn unterschiedlichen Regionen Thüringens im Alter von 14 bis 20 Jahren in einem Interviewprojekt mit ihren Werten und denen ihrer Mitmenschen auseinander setzen.
  • Im Fokus Neues Kuratorium des Fonds Soziokultur ist gewählt Die Mitgliederversammlung des Fonds Soziokultur e.V. hat am 1. Oktober 2012 zwölf Sachverständige in das Kuratorium des Fonds gewählt.
  • Europa und internationale Jugendarbeit / Bildung für nachhaltige Entwicklung Förderhinweis internationale Projektpartnerschaften EUROPEANS FOR PEACE fördert internationale Projektpartnerschaften.
  • Aktuelle Förderinformationen / Kinder- und Jugendarbeit Fonds für Jugendprojekte zwischen Afrika und Europa geschaffen Im Rahmen des Africa Europe Youth Cooperation Programme, das durch die Vereinbarung zwischen dem North-South Centre und der Europäischen Kommission (EuropeAid) geregelt wird, wurde ein Fonds für die Förderung von Jugendprojekten zwischen Afrika und Europa ins Leben gerufen.
  • Kinder- und Jugendarbeit / Fördermittel / Freiwilliges Engagement / Qualifizierung und Fachlichkeit Start des EuroMed Youth IV Programms Am 1. April 2011 ist das neue "EuroMed Youth IV Programme" der Europäischen Union gestartet. Das Programm will eng mit dem Programm "Jugend in Aktion" zusammenarbeiten und fördert neben Jugendbegegnungen auch Projekte im Bereich der Europäischen Freiwilligendienste sowie Trainings- und Vernetzungsmaßnahmen.
  • Kindertagesbetreuung Persil unterstützt erneut die Bildung von Kindern: 52 Natur- und Umweltprojekte für Kinder Persil investiert mit "Projekt Futurino" gezielt in die Bildung von Kindern in Deutschland - mit 150.000 Euro auch in diesem Jahr. Aus mehr als 500 Bewerbungen wurden 52 Projekte rund um das Thema "Natur und Umwelt" ausgewählt, so dass sich mehr als 7.000 Kinder in Deutschland über die Unterstützung von Persil freuen. Im März 2011 geht "Projekt Futurino" weiter.
  • Kinder- und Jugendarbeit / Fördermittel Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte Vielfalt zählt - Und: Eine Chance für junge Kulturinitiativen
zurück